Dr Dorothee Falkenberg

Hausärztliche
Betreuung

hausaerztliche-betreuung

Gerne begleite ich Sie als Hausärztin in Kempen in allen Lebenslagen und stehe Ihnen mit meiner ärztlichen Expertise und moderner Diagnostik zur Seite.

Gemeinsam erörtern wir nach einem ausführlichen Gespräch und anschließenden Untersuchungen mögliche ganzheitliche Therapieoptionen, die auf Ihre Bedürfnisse angepasst sind und eine Brücke zwischen der Naturheilkunde, der Ernährungsmedizin und der klassischen Schulmedizin schlagen. Auch berate ich Sie gerne in allen Fragen der Gesundheitsvorsorge und Krankheitserkennung.

Sobald notwendig, werde ich unverzüglich den Rat eines fachärztlichen Kollegen einholen und die Behandlung gemeinsam mit ihm planen und durchführen.

Als Lotsin begleite ich Sie, wenn notwendig, durch die nicht immer sofort erkennbaren Strukturen des ambulanten und stationären Gesundheitswesens.

Diagnostik

In der Praxis nutze ich die modernsten Geräte mit der neuesten Software zur konventionellen internistischen Diagnostik für EKG, Belastungs-EKG, Langzeitmessungen von Blutdruck und EKG inklusive der vegetativen Diagnostik zur Stressbelastung und Schlafqualität für eine mögliche Burn-out-Früherkennung.

Auch eine Lungenfunktionsprüfung sowie die Durchblutungsmessung der extrakraniellen Gefäße oder ein Ultraschall von Abdomen und Schilddrüse können Sie bei DR DOROTHEE FALKENBERG, Ihrer Hausärztin in Kempen, erhalten.

Daneben bietet die Praxis ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapien von Allergien (Prick-Test und Antikörperbestimmung IgE im Blut), Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Antikörperbestimmung IgG im Blut) sowie Darmfloradiagnostik und Mikrobiomdiagnostik (aufwendige mikrobiologische Stuhluntersuchung auf Lücken im bakteriellen Ökosystem Darm).

Mithilfe dieser Möglichkeiten versuchen wir, die genaue Ursache Ihrer Beschwerden zu finden, um Sie dann gezielt behandeln zu können.

gall-11-1095

Individuelle
Check-ups

gall-16-2005

Körperliches und seelisches Wohlbefinden sollten Sie sich möglichst erhalten. Präventive Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Check-ups helfen Ihnen dabei, den Status Quo Ihres momentanen Gesundheitszustands zu erheben und möglicherweise die Rädchen aufzudecken, die gerade nicht richtig rund laufen.

Ernähren Sie sich z.B. gerade ausgewogen oder befinden Sie sich in einer stressigen Arbeits- und Lebenssituation, die einen erhöhten Bedarf an wichtigen Nährstoffen zur Folge haben kann? Leiden Sie unter Risikofaktoren wie z.B. Bluthochdruck, hohen Cholesterinwerten oder regelmäßiger Medikamenteneinnahme? Gerne unterstütze ich Sie als Hausärztin in Kempen dabei, Ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Dazu erhebe ich in einem ausführlichen Anamnesegespräch Ihr individuelles Risikoprofil und untersuche Sie danach körperlich. Anschließend besprechen wir gemeinsam, welche diagnostischen Maßnahmen in Ihrem Fall sinnvoll erscheinen und legen die Termine für weitere Untersuchungen und das Abschlussgespräch fest.

Naturheilverfahren

Die klassischen Säulen der Naturheilkunde und das breite Spektrum der unterschiedlichen Naturheilverfahren und -methoden befassen sich vornehmlich mit der Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte und werden von mir als Ärztin in Kempen in meiner ganzheitlich orientierten Privatpraxis neben der klassischen Medizin selbstverständlich vom ersten Gespräch an bis hin zur Therapie berücksichtigt und eingesetzt.

Zu einem ganzheitlichen Ansatz für den Erhalt der Gesundheit und zu einem ganzheitlichen Konzept für die Therapie zur Wiederherstellung eines Gleichgewichts gehört in der Praxis DR DOROTHEE FALKENBERG der Einsatz folgender Naturheilverfahren:

• Phytotherapeutika (Pflanzliche Heilmittel)
  • Eigenbluttherapie
  • Schröpfkopfbehandlungen
  • Neuraltherapie bei Schmerzen
  • Infusionstherapien bei Erschöpfung und Vitalstoffmangel
  • Orthomolekulare Therapie
  • Mikrobiologische Therapie
gall-12-1038

Ernährungsmedizin

ernaehrungsmedizin

Die Ernährung hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf unser tägliches Befinden und kann stark dazu beitragen, wie wir uns fühlen. Auch kann unsere Ernährung die Entstehung und die Entwicklung von Krankheiten mitbestimmen.

Mit einer auf Ihre Konstitution, Vorerkrankungen, Lebensumstände und die Durchführbarkeit individuell angepassten Ernährung lässt sich nicht nur eine mögliche Gewichtsreduktion erzielen, sondern vielmehr auch die Mitbehandlung von Erkrankungen des Stoffwechsels, Magen-Darm-Erkrankungen und systemischen Erkrankungen gewährleisten.

Auch lassen sich Intoleranzen gegen bestimmte Bestandteile von Nahrungsmitteln wie Fructose, Laktose, Gluten und Histamin und andere Allergien häufig durch eine Ernährungsumstellung und eine mögliche Sanierung der Darmflora bzw. des intestinalen Mikrobioms therapieren, um Beschwerden dauerhaft zu lindern.

Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch bei DR DOROTHEE FALKENBERG, Ihrer Ärztin in Kempen, gerne auf die Möglichkeiten der Ernährungsmedizin an.

Reisemedizinische
Beratung

Zu reisen ist wunderbar, und gerade heutzutage ist das Entdecken fremder Länder fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Aber sowohl die Reise als auch die jeweiligen Bedingungen im Reiseland können Risiken bergen.

Eine gute reisemedizinische Vorbereitung und Beratung reduziert diese Risiken deutlich und lässt Ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Sehr gerne unterstützen mein Team und ich Sie bei Ihrer Reisevorbereitung, indem wir Ihnen die aktuell geltenden Informationen bzgl. empfohlener Impfungen bzw. Malariaprophylaxe oder Länderinformationen zusammenstellen und mit Ihnen Ihre notwendige Reiseapotheke und individuelle Empfehlungen hinsichtlich Medikamenteneinnahme sowie Verhaltensweisen hinsichtlich evtl. vorhandener Grunderkrankungen besprechen.

So steht einem spannenden Reise-Erlebnis nichts mehr im Weg!

reisemedizinische-beratung

Mitochondriale Medizin

mitochondriale

Mitochondrien sind kleine ovale Zellorganellen, die in jeder einzelnen Körperzelle sitzen. Sie sind die Kraftwerke der Zellen und stammen entwicklungsgeschichtlich von Bakterien ab. Die Mitochondrien regulieren alle Stoffwechselprozesse und liefern die Energie für jede einzelne Körperzelle. Je aktiver eine Zelle ist, desto mehr Mitochondrien sitzen in ihr, um sie mit Energie zu versorgen. Herzzellen, Nerven- und Muskelzellen weisen aufgrund ihrer hohen Aktivitäten die höchste Dichte an Mitochondrien auf.

Die effiziente Arbeit der Mitochondrien kann aber gestört werden durch diverse Faktoren u.a. durch chronischen Stress, Mikronährstoff-/Vitalstoffmangel oder eine gestörte Darmflora, so dass die Energiegewinnung des Körpers und der Stoffwechsel jeder einzelnen Zelle mehr oder weniger erheblich eingeschränkt ist. Diese sogenannten Mitochondriopathien können zu möglichen Folgeerscheinungen führen wie z.B.

Chronische Müdigkeit, Erschöpfung, verringerte Belastbarkeit, Muskelschwäche, Allergien und chronische Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus Typ 2.

Faktoren, die die Funktion der Mitochondrien stören und zu sogenannten Mitochondriopathien führen, sind u.a. chronischer Stress, Mikronährstoffmangel und eine gestörte Darmflora.

Viele dieser Belastungsfaktoren kann man positiv beeinflussen und so die Funktion der Mitochondrien wieder herstellen bzw. verbessern. Neben Vitalstoffinfusionen, der Wiederherstellung einer gut funktionierenden Darmflora oder der bewussten Stressreduktion ist ein wichtiger Behandlungspunkt das Höhentraining.